07.05.2019, 17:00 - 19:00
Leben mit Demenz | Impulse Wels - Mit Hindernissen leben
Haus für Senioren, Dr. Schauer-Straße 5, 4600 Wels

Austausch- und Beratungsmöglichkeit für pflegende Angehörige

Die Diagnose „Demenz“ ist häufig sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen ein großer Schock. Sukzessive verändert sich durch die Demenz das Leben für die ganze Familie. Der erkrankte Mensch benötigt zunehmend in den Dingen des Alltags Unterstützung, kann seine gewohnten Aufgaben und Rollen nicht mehr wahrnehmen, ja es verändert sich auch seine Persönlichkeit. Die pflegenden Angehörigen stellen meist ihre eigenen Bedürfnisse zurück, sie sind durch die jahrelange Betreuung erschöpft und fragen sich, wie das Leben für die Beteiligten gut weiter gehen kann. Begleitet durch Dr. Thomas Pitters, Seelsorger im Diakoniewerk, kann an diesem Abend eine kleine Auszeit genommen werden, die eigene Situation zur Sprache gebracht und Kraftquellen für die Stärkung im Alltag aufgespürt werden.

Das Impuls-Treffen „Leben mit Demenz“ findet jeden ersten Dienstag im Monat statt, ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Angehörige von Menschen mit Demenz treffen sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch in einer fachlich geleiteten Gruppe. Die von Demenz betroffenen Angehörigen können bei Bedarf nach Voranmeldung in dieser Zeit von geschulten Mitarbeiterinnen betreut werden.

Anmeldung erbeten!

AnsprechpartnerIn