06.06.2019, 16:00 - 17:00
Infostunde: Neue Ausbildung Altenarbeit in Henndorf am Wallersee
Gemeindeamt Henndorf, Hauptstraße 65, 5302 Henndorf am Wallersee

Informieren Sie sich rund um die neue Ausbildung für die Pflege und Betreuung von SeniorInnen in Henndorf und die neuen Jobmöglichkeiten im Haus für Senioren Henndorf.

Im Herbst 2019 startet das Diakoniewerk deswegen eine Ausbildung zum / zur Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit in Henndorf. SchülerInnen müssen so nicht mehr täglich in die Stadt pendeln, sondern haben eine regionale Ausbildungsperspektive im Sozialbereich.

Organisiert wird die Ausbildung vom Schulstandort in Salzburg-Aigen aus, wo das Diakoniewerk seit 25 Jahren Fachkräfte im Bereich der Alten- und Behindertenarbeit ausbildet. Konkret wird im Flachgau eine ‚Vollform‘ für Menschen ab 17 Jahren angeboten. Diese umfasst 4 Semester mit rund 1500 Theorie- und 1200 Praxisstunden. Die Ausbildungsinhalte gestalten sich vielfältig und reichen von den Grundtechniken der Pflege über die Ernährung und Aktivierung von SeniorInnen bis hin zur Begleitung von Menschen mit Demenz. Blöcke aus Theorieunterricht und Praktika wechseln sich ab, sodass die gelernten Inhalte zeitnah in der Praxis umgesetzt werden können.

Vielfältige Jobmöglichkeiten

Nach der Ausbildung eröffnen sich für AbsolventInnen verschiedenste berufliche Perspektiven. Ob in einer Tagesbetreuung, in der mobilen Pflege oder in einem Seniorenwohnhaus - Fach-SozialbetreuuerInnen sind vielfältig einsetzbar und deshalb sehr gefragt. Ab 2021 bietet auch das neue, vom Diakoniewerk betriebene Seniorenwohnhaus in Henndorf attraktive und vor allem ortsnahe Jobmöglichkeiten im Flachgau. Im Rahmen von Hausgemeinschaften werden hier SeniorInnen von Fachkräften bei der selbstbestimmten Gestaltung ihres Alltags unterstützt.

Gerne stehen wir auch für individuelle Informationstermine zur Verfügung.

AnsprechpartnerIn

Katharina Schönberger, Kommunikation & PR Diakoniewerk Salzburg