21.09.2021, 17:30
Brücken in die Welt der Demenz
Lebenswelt Aigen, Gemeinschaftsraum, Olivierstraße 10, 5026 Salzburg

Vortrag anlässlich des Weltalzheimertages zum Thema Validation im Alltag mit Validationstrainerin Petra Fercher

An Demenz erkrankte Menschen zu Hause zu pflegen und zu betreuen oder in einer Einrichtung zu besuchen ist herausfordernd. Veränderungen der Lebensumstände und Wesensveränderungen bei den Betroffenen führen bei Angehörigen meist zu Irritationen, Schuldgefühlen, Druck und Hilflosigkeit. Wenn eine Person nicht mehr so ist, wie man sie kennt, stellt dies einen emotionalen Verlust dar. Versucht man Betroffene jedoch wieder in unsere Realität zu bringen bzw. zu korrigieren, kann es zu Aggression oder Rückzug kommen.

In ihrem Vortrag zeigt Validationsexpertin Petra Fercher, dass Validation annehmbare, Mut machende und erlernbare Unterstützung und Hilfe für den Alltag bietet.

Anmeldung unter Tel. 0664 85 82 682 oder demenzberatung-salzburg@diakoniewerk.at

Wir bitten Sie, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelungen zu beachten und einen entsprechenden Nachweis (geimpft, getestet, genesen) mitzubringen.