Schulstandort

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen, vormals Ludwig Schwarz Schulen, wurden gegründet, um interessierte Menschen für den Sozialberuf zu qualifizieren. Die Schulen vermitteln jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer zukunftsträchtigen Ausbildungen – wir informieren Sie gerne!

Unterricht in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Ausbildungsschwerpunkte der Schulen

Die beiden Schulen in Gallneukirchen bieten Ausbildungen in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung und einen Vorbereitungslehrgang an. Ganz neu seit Herbst 2020 ist die Ergänzungsausbildung Sozialpsychiatrie im Fachbereich Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung.

Die nächsten Ausbildungen in allen Bereichen starten im Februar 2021. Anmeldungen sind JEDERZEIT möglich!

Die Ausbildung Fachsozialbetreuung Altenarbeit mit Ausbildungsstart Februar 2021 wird wieder als fünfsemestrige Ausbildung in Teilzeit angeboten.

• Die Anmeldung dazu ist bereits jetzt möglich.
  • Das nächste Aufnahmeverfahren findet am Donnerstag, 8. Oktober 2020 um 8 Uhr in der SOB Gallneukirchen statt.

Die Ausbildungen Fachsozialbetreuung Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung starten ebenfalls im Februar 2021.

• Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich!
  • Das nächste Aufnahmeverfahren findet am Dienstag, 13. Oktober 2020 um 9 Uhr in der SOB Gallneukirchen statt.

Die Fach- und Diplom-Ausbildungen an den SOB's sind im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice

Lehrgänge und Fortbildungskurse

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Direktorin Susanne Kunze überreicht das Abschlusszeugnis an Absolventen
Gallneukirchen

45 Schülerinnen und Schüler an der Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks in Gallneukirchen legten im Juli ihre Ausbildung zur/zum Sozialbetreuer*in Altenarbeit erfolgreich ab....

Weiter zum Beitrag
Vermittlung sozialer Kompetenzen in der SOB Gallneukirchen
Gallneukirchen

Die Schülerinnen und Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen trainierten in der Kletterhalle Sozial- und Handlungskompetenzen. Ein Unterricht der besonderen Art.

...
Weiter zum Beitrag

NEU ab Herbst 2020: Ergänzungsausbildung "Sozialpsychiatrie"

Die SOB Gallneukirchen hat eine maßgescheinderte Ausbildung für die Betreuung von Menschen mit psychosozialen Problemstellungen entwickelt.

Alles zur neuen Ausbildung finden Sie hier!

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek steht allen Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerks und der Martin-Boos Landesschule zur Verfügung.

• Schwerkpunkt sind Fachbücher und Fachzeitschriften, in begrenztem Umfang auch Belletristik
  • Die Entlehnung von Büchern bzw. Fachzeitschriften ist kostenlos
  • Entlehndauer: Bücher vier Wochen, Fachzeitschriften zwei Wochen (eine Verlängerung ist innerhalb der Entlehnfrist möglich)

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo - Do: 10 - 12 Uhr und 13 - 17.30 Uhr

Fr: 10 - 13 Uhr

Sie benötigen eine Unterkunft für die Dauer Ihrer Ausbildung?

• Die SOB Gallneukirchen hat für SchülerInnen eine Spezialvereinbarung mit dem Hotel Waldheimat.
  • Alle Studierendenheime in Linz finden Sie hier.
  • Auskunft über Privatzimmer und Wohnungen in und um Gallneukirchen erhalten Sie im Sekretariat.

Schulfolder SOB Gallneukirchen - Altenarbeit.pdf
Schulfolder SOB Gallneukirchen - Behindertenarbeit/-begleitung
Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Folgende LehrerInnen sind an der Schule beschäftigt

Lage

Die Schulen befinden sich im Stadtzentrum von Gallneukirchen - neben dem Haus Bethanien. Direkt an der Hauptstraße, im Erdgeschoß des Gebäudes, gibt es eine Buchhandlung: Die Bücherinsel. Der Eingang zu den Schulen befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, gegenüber vom Café & Bistro KOWALSKI. Infos zu kostenlosen Parkmöglichkeiten für SchülerInnen erhalten Sie gerne bei uns im Sekretariat.

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen