Schulstandort

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Der Ausbildungsstart für Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit und Behindertenbegleitung/-arbeit wird in der ersten Woche (ab 22. Februar 2021) in Präsenzunterricht durchgeführt.

Bezüglich Unterricht vor Ort oder Fernunterricht gilt die entsprechenden Kennzeichnung im WebUntis.

Bitte beachten Sie, dass im gesamten Schulgebäude eine FFP-2 Maskenpflicht  besteht!
Zur Teilnahme am Unterricht ist der anterio-nasale Covid-19 Selbsttest ("Nasenbohrertest") verpflichtend. Der Tet wird in der Schule durchgeführt.

SCHULFREMDE PERSONEN DÜRFEN DIE SCHULE NICHT BETRETEN.

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen qualifizieren interessierte Menschen für den Sozialberuf und vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer zukunftsträchtigen Ausbildungen – wir informieren Sie gerne!

Unterricht in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Ausbildungsschwerpunkte der Schulen

Die beiden Schulen in Gallneukirchen bieten Ausbildungen in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung und einen Vorbereitungslehrgang an. Ganz neu seit Herbst 2020 ist die Ergänzungsausbildung Sozialpsychiatrie im Fachbereich Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung.

Die Infoabende für beide Ausbildungen finden jeweils um 18.00 Uhr am 11.3.2021, 15.4.2021 und am 10.6.2021 statt.

Die nächsten Ausbildungen Fachsozialbetreuung Altenarbeit (Vollzeit und Teilzeit) starten im September 2021.

• Die Anmeldung dazu ist bereits jetzt möglich!
  • Das nächste Aufnahmeverfahren findet am Dienstag, den 16. März 2021 um 8 Uhr in der SOB Gallneukirchen statt.

Die nächsten Ausbildungen Fachsozialbetreuung Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung starten im September 2021.

• Anmeldungen sind bereits jetzt möglich!
  • Das nächste Aufnahmeverfahren findet am Dienstag, den 11. März 2021 um 9:00 Uhr statt.

Die Fach- und Diplom-Ausbildungen an den SOB's sind im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice

Infoabend
11.03.2021, 18:00 - 20:00

Infoabend SOB Gallneukirchen
Gallneukirchen

Am 11. März 2021 findet um 18:00 Uhr ein Infoabend in den Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Details zur Veranstaltung

Lehrgänge und Fortbildungskurse

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Katharina Pfeiffer - von der Grafikerin zur Behindertenbegleiterin

Katharina Pfeiffer ist 24 Jahre jung und absolviert gerade die Ausbildung zur Fachsozialbetreurin Behindertenbegleitung an der...

Weiter zum Beitrag

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek steht allen Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerks und der Martin-Boos Landesschule zur Verfügung.

• Schwerkpunkt sind Fachbücher und Fachzeitschriften, in begrenztem Umfang auch Belletristik
  • Die Entlehnung von Büchern bzw. Fachzeitschriften ist kostenlos
  • Entlehndauer: Bücher vier Wochen, Fachzeitschriften zwei Wochen (eine Verlängerung ist innerhalb der Entlehnfrist möglich)

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo - Do: 10 - 12 Uhr und 13 - 17.30 Uhr

Fr: 10 - 13 Uhr

Sie benötigen eine Unterkunft für die Dauer Ihrer Ausbildung?

• Die SOB Gallneukirchen hat für SchülerInnen eine Spezialvereinbarung mit dem Hotel Waldheimat.
  • Alle Studierendenheime in Linz finden Sie hier.
  • Auskunft über Privatzimmer und Wohnungen in und um Gallneukirchen erhalten Sie im Sekretariat.

Schulfolder SOB Gallneukirchen - Altenarbeit.pdf
Schulfolder SOB Gallneukirchen - Behindertenarbeit/-begleitung
Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Folgende LehrerInnen sind an der Schule beschäftigt

Lage

Die Schulen befinden sich im Stadtzentrum von Gallneukirchen - neben dem Haus Bethanien. Direkt an der Hauptstraße, im Erdgeschoß des Gebäudes, gibt es eine Buchhandlung: Die Bücherinsel. Der Eingang zu den Schulen befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, gegenüber vom Café & Bistro KOWALSKI. Infos zu kostenlosen Parkmöglichkeiten für SchülerInnen erhalten Sie gerne bei uns im Sekretariat.

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen