Herzlich Willkommen!

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) Gallneukirchen bereitet auf einen Beruf im Sozialbereich vor und richtet sich an Quereinsteiger:innen und Schulabgänger:innen ab 17 Jahren. Es kann zwischen den Ausbildungsprogrammen Altenarbeit, Behindertenarbeit und -begleitung gewählt werden. Die Ausbildung setzt sich aus dem Unterricht in der Schule und begleitender Praxis in Form eines Praktikums im künftigen Arbeitsfeld zusammen.

Die Fachausbildung dauert grundsätzlich zwei Jahre und wird auch in Teilzeit bzw. als Abendlehrgang in berufsbegleitender Form angeboten. Start ist jeweils im September und im Februar. Im Anschluss kann eine einjährige Diplomausbildung absolviert werden bzw. sind Fortbildungskurse möglich.

Vorbereitungslehrgang - Warum?

Du bist 15 Jahre oder knapp älter? Du hast noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse? Dann melde dich zum Vorbereitungslehrgang an und bereite dich optimal auf die Ausbildung vor. Der Lehrgang dauert 2 Semester.

Nach positivem Abschluss kannst du direkt in deine Ausbildung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe einsteigen.

Anmeldung Vorbereitungslehrgang
20 März
Aufnahmeverfahren
17 April
Aufnahmeverfahren
07 Mai
Infoabend
09 September
HLPS Gallneukirchen, Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen
HLPS - Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung
26 September
AK Linz
SAVE THE DATE ++ 2. Kongress für Sozialbetreuungsberufe
12 Oktober
Zusatzausbildung SOZIALPSYCHIATRIE

Anmeldung zu Aus- und Weiterbildung

Hier gelangst Du zum Anmeldeformular für die Schulen für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen. Einfach ausfüllen und abschicken! Wir melden uns in Kürze bei dir! Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Hier anmelden

Kosten & Förderungen

Für die Ausbildung zum:r Fachsozialbetreuer:in Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und im Vorbereitungslehrgang übernimmt das Land OÖ die Ausbildungskosten.

Die Kosten für die Diplomausbildung Altenarbeit, Behindertenarbeit oder Behindertenbegleitung betragen € 490,00/Semester (ausgenommen Stiftungsteilnehmer:innen).

Folgende Möglichkeiten hast du, um deine Ausbildung im Sozialbereich zu finanzieren:
  • Monatliches Pflegestipendium in Höhe von 600 Euro vom Land OÖ für Schüler:innen der Fach- und Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung. Pflegestipendium Land Oberösterreich
  • Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro für Personen ab 20 Jahren über das AMS. AMS Pflegestipendium
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Ausbildung über die Diakoniewerk-Implacement-Stiftung, das Pflegestipendium des AMS sowie über Bildungskarenz zu finanzieren.

Wir beraten dich gerne und stehen für Fragen zur Verfügung.

Organisationsstatut - Neufassung 2018

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen