Schulstandort

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Unsere Ausbildungen an der SOB Gallneukirchen finden weiterhin statt – trotz Corona-Einschränkungen!

Das Schulgebäude ist zwar derzeit noch gesperrt, Unterricht (Fernunterricht) und Praktika sowie die abschließenden Prüfungen werden wie geplant abgehalten!

Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer zukunftsträchtigen Ausbildungen – wir informieren Sie gerne! Die Infoabende finden dazu per Videokonferenz statt (siehe Veranstaltungen).

Direktion und Sekretariat sind Mo-Fr von 8 bis 12 Uhr erreichbar unter 07235 63 251 265 oder sob.office.diakoniewerk@eduhi.at

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen, vormals Ludwig Schwarz Schulen, wurden gegründet, um interessierte Menschen für den Sozialberuf zu qualifizieren. Die Schulen vermitteln jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Unterricht in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Ausbildungsschwerpunkte der Schulen

Die beiden Schulen in Gallneukirchen bieten Ausbildungen in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung an.

Die nächsten Ausbildungen starten im September 2020.

Am Schulstandort Gallneukirchen wird im Herbst wieder ein Vorbereitungslehrgang angeboten. Zudem startet im Ausbildungsbereich Altenarbeit wieder eine fünfsemestrige Ausbildung in Teilzeit. Ganz neu ab Oktober 2020 ist die Ergänzungsausbildung Sozialpsychiatrie im Fachbereich Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung.

Die Fach- und Diplom-Ausbildungen an den SOB's sind im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice

Anmeldungen für die Ausbildungen an der SOB Gallneukirchen sind JEDERZEIT möglich!

• Das telefonische Aufnahmeverfahren für die Ausbildung Fachsozialbetreuung Altenarbeit findet am 16. Juni statt. Sobald Ihre Anmeldung eingelangt ist, bekommen Sie von uns einen genauen Termin.
  • Nach einer Anmeldung zum/zur Fachsozialbetreuer*in Behindertenarbeit oder Behindertenbegleitung werden Sie von der Schule telefonisch kontaktiert.
Infoabende
03.06.2020, 16:00
Gallneukirchen

Videokonferenz: Infoabend SOB Gallneukirchen, Behindertenarbeit & Behindertenbegleitung

Am Mittwoch, 3. Juni 2020 findet um 16:00 Uhr der Info-Abend für die Ausbildungsprogramme Behindertenarbeit & Behindertenbegleitung per Videokonferenz statt. Melden Sie sich an und informieren Sie sich über die Lehrgänge!

Details zur Veranstaltung
04.06.2020, 18:00 - 20:00

Infoabend SOB Gallneukirchen Altenarbeit

Am 4. Juni 2020 findet um 18:00 Uhr ein Infoabend zur Ausbildung im Bereich Altenarbeit in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen statt. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich!

Details zur Veranstaltung

Lehrgänge und Fortbildungskurse

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Vermittlung sozialer Kompetenzen in der SOB Gallneukirchen
Gallneukirchen

Die Schülerinnen und Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen trainierten in der Kletterhalle Sozial- und Handlungskompetenzen. Ein Unterricht der besonderen Art.

...
Abschlussprojekt FSB-A
Gallneukirchen

Im Juli beendeten 35 Schülerinnen und Schüler an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen erfolgreich ihre Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit. Im Rahmen der Fachprüfung...

Senioren besuchen Schule
Gallneukirchen

Seit Schulbeginn sind in der SOB Gallneukirchen Kunstwerke von BewohnerInnen des Seniorenzentrums Spallerhof ausgestellt.

...

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek steht allen Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerks und der Martin-Boos Landesschule zur Verfügung.

• Schwerkpunkt sind Fachbücher und Fachzeitschriften, in begrenztem Umfang auch Belletristik
  • Die Entlehnung von Büchern bzw. Fachzeitschriften ist kostenlos
  • Entlehndauer: Bücher vier Wochen, Fachzeitschriften zwei Wochen (eine Verlängerung ist innerhalb der Entlehnfrist möglich)
  • Bestand online unter www.bibliotheken.at abrufbar

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo - Do: 10 - 12 Uhr und 13 - 17.30 Uhr

Fr: 10 - 13 Uhr

Sie benötigen eine Unterkunft für die Dauer Ihrer Ausbildung?

• Die SOB Gallneukirchen hat für SchülerInnen eine Spezialvereinbarung mit dem Hotel Waldheimat.
  • Alle Studierendenheime in Linz finden Sie hier.

Schulfolder SOB Gallneukirchen - Altenarbeit.pdf
Schulfolder SOB Gallneukirchen - Behindertenarbeit/-begleitung
Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Folgende LehrerInnen sind an der Schule beschäftigt

Lage

Die Schulen befinden sich im Stadtzentrum von Gallneukirchen - neben dem Haus Bethanien. Direkt an der Hauptstraße, im Erdgeschoß des Gebäudes, gibt es eine Buchhandlung: Die Bücherinsel. Der Eingang zu den Schulen befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, gegenüber vom Café & Bistro KOWALSKI. Infos zu kostenlosen Parkmöglichkeiten für SchülerInnen erhalten Sie gerne bei uns im Sekretariat.

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen