Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Wels

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe befindet sich im Haus für Senioren Wels des Diakoniewerks und verbindet unmittelbar Theorie mit Praxis. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen im Alter wichtig sind.

Ausbildung_Altenarbeit

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Wels werden Ausbildungen im Bereich der Altenarbeit- und Behindertenarbeit angeboten.

Wir bieten in Wels einen Vorbereitungslehrgang für die Schule für Sozialbetreuungsberufe an. Die Anmeldung dazu ist jederzeit möglich. Mehr Informationen zum Vorbereitungslehrgang erhalten Sie hier.

Detailinformationen zu den Ausbildungen erhalten Sie hier auf unserer Homepage sowie im Gesamtfolder Ausbildungen im untenstehenden Download-Bereich.

Am 15.09.2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit und Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz)

Zu Beginn sind ca. 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 16:35 Uhr, danach findet der Unterricht immer mittwochs und donnerstags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet mit 07.07.2023.

Der Informationsabend findet im März 2021 statt. Hier informieren wir Sie gerne über Ausbildungsinhalte, Praktika, ect.

Termin und Ablauf wird noch bekannt gegeben.

Die Ausbildung an der SOB ist im Rahmen einer Stiftung oder eines Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch), welches im Juni 2021 stattfindet.

Infoabende

Mehr Information / Downloads

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf
Infoabend Vorbereitungslehrgang SOB Wels 2020.pdf
Infoabend Altenarbeit Behindertenarbeit SOB Wels 2020.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Wels. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Parkmöglichkeiten gibt es in begrenzter Kapazität in der Tiefgarage, ansonsten in den umliegenden Straßen des Gebäudes.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Wels

Dr.-Schauer-Straße 5, 4600 Wels