Herzlich willkommen!

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) Salzburg bietet Ausbildungen für die Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung an. Das Schulgeld übernimmt das Land Salzburg, deshalb sind alle unsere Ausbildungen kostenlos.

Neben den beiden Ausbildungsprogrammen Behinderten- und Altenarbeit, die auch die Pflegeassistenz beinhalten, und der Behindertenbegleitung inkl. UBV-Modul gibt es in Salzburg auch die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Ausbildung im Bereich der Heimhilfe. Bewerben Sie sich jetzt für eine der praxisnahen Ausbildungen!

Weitere Ausbildungen

Anmeldung zu Aus- und Weiterbildung

Eine Anmeldung für alle Ausbildungen ist jederzeit möglich. Diese erfolgt durch Zusendung von Motivationsschreiben und Lebenslauf inkl. Foto an ausbildung.sbg@diakoniewerk.at.

Praktikumsmöglichkeiten während der Ausbildung

In Salzburg und in Tirol betreibt das Diakoniewerk zahlreiche Einrichtungen, in denen Sie Ihre Praktika absolvieren können (selbstverständlich sind Praktika auch bei Einrichtungen anderer Träger möglich). Mit dieser Liste erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche in unserer Organisation und entdecken vielleicht sogar schon Ihren zukünftigen Wunsch-Arbeitsplatz!

Diakonie.mobil Tirol

• forKIDS Therapiezentrum
  • Therapie

Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen

Sind Sie erst seit kurzem in Österreich und interessieren sich für eine Ausbildung in der Pflege und Betreuung? Das Projekt Zukunft.Pflege unterstützt Sie!

Das kostenlose Angebot umfasst:

• Informations- und Beratungsgespräche zur Arbeit mit Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung
  • Informationen zu allen Pflegeberufen und Ausbildungsmöglichkeiten
  • Ausbildungsvorbereitung in Form von Deutsch- und EDV-Kursen, Praktika und individuellen Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Schulen, Behörden und Lehrer:innen, auch nach Ausbildungsbeginn
  • Außerdem können Sie an speziell abgestimmten, kostenlosen Vorbereitungskursen teilnehmen.

18 März
08 April
Infostunde April 2024
15 April
22 April
Infostunde April 2024 | 2
SOB Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 11, 5020 Salzburg
Infostunde Mai 2024
Infostunde Mai 2024 | 2
10 Juni
SOB Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 11, 5020 Salzburg
17 Juni
Infostunde Juni 2024
01 Juli
Infostunde Juli 2024

Kosten & Förderungen

Dank der Kostenübernahme durch das Land Salzburg sind alle Ausbildungen schulgeldfrei!

Für Ihren Einstieg in den Sozialbetreuungsberuf gibt es außerdem eine Reihe von Förderungen.

2-Jährige Ausbildung Fach-Sozialbetreuer:in und 3-jährige Ausbildung Diplom-Sozialbetreuer:in:

Heimhilfeausbildung als Einstiegsberuf in die Sozialbetreuung:

• Nebenberuflich absolvierbar, idealerweise neben einschlägiger (Teilzeit-)Beschäftigung: Träger erhalten ab Herbst 2023 Gehaltskostenersätze vom Land Salzburg, somit ist ein Großteil der Ausbildung in Dienstzeit möglich
  • AMS-Förderung (individuelle Höhe) für die 1-semestrige Ausbildung bei Absolvierung über Diakoniewerk Implacement-Stiftung oder PGS-Stiftung.

Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Möglichkeiten.

Wir danken Land und Stadt Salzburg für die finanzielle Unterstützung der Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg.
Organisationsstatut - Neufassung 2018

Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg