Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

NEU ist die Möglichkeit, die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit in Teilzeit zu absolvieren. Die Ausbildung dauert statt 4 Semestern dann 5 Semester. Der Lehrgang startet im Februar 2020. Alle Infos zur Teilzeit-Ausbildung finden Sie hier.

Im September 2020 starten die nächsten Lehrgänge für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Alten- und Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung. Die Lehrgänge dauern jeweils vier Semester.

Die Ausbildung Altenarbeit und Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz) startet am 16.09.2020 mit ca. 6 Wochen Blockunterricht, danach findet der Unterricht immer dienstags und mittwochs von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet am 08.07.2022

Die Ausbildung Behindertenbegleitung startet am 14.09.2020, der Unterricht ist montags und mittwochs von 16:00 bis 21:00 Uhr und samstags/14-tägig von 08:00 bis 16:35 Uhr. Die Ausbildung endet am 08.07.2022.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch).

Die Ausbildung an der SOB ist im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Infoabende
20.11.2019, 18:00
Mauerkirchen

Infoabend SOB Mauerkirchen, Altenarbeit (Teilzeit)

04.12.2019, 18:30
Bezirksseniorenheim Ostermiething

Infoabend SOB Mauerkirchen, Altenarbeit (Teilzeit)

06.05.2020, 18:00

Infoabend SOB Mauerkirchen, Alten- und Behindertenarbeit

17.03.2020, 19:00

Infoabend SOB Mauerkirchen, Behindertenbegleitung

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Mauerkirchen. Die Werkstätte Mauerkirchen, in der Menschen mit Behinderung arbeiten, ist gleich nebenan. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen