Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Am 13. September 2021 startet der Lehrgang für die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Behindertenbegleitung.

Unterrichtstage sind Montag und Mittwoch  (17 - 22 Uhr) und jeder zweite Samstag (8  - 16.30 Uhr). Die Ausbildung endet am 07. Juli 2023. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch), welches am 08. September 2021 um 09:00 Uhr stattfindet.

Am 15. September 2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit und Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz). Der Lehrgang wird als Teilzeitausbildung angeboten. Zu Beginn sind ca. 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 13:10 Uhr, danach findet der Unterricht immer freitags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet mit 16.02.2024.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren. Das Aufnahmeverfahren (Eignungstest + persönliches Gespräch) findet am 08. September 2021 um 09:00 statt.

Bei Fragen informieren wir Sie gerne unter: sob.mauerkirchen@diakoniewerk.at oder 07724/5048-410.

Die Ausbildungen an der SOB sind im Rahmen einer Stiftung oder eines Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Die SOB ist in den Ferien wie folgt erreichbar:

Direktorin Mag. Nina Mathis

jeweils dienstags am 17., 24. und 31. August von 08:00 bis 12:00 Uhr

vorwiegend per Mail unter n.mathis@diakoniewerk.at oder unter der Handy-Nr. 0664/8582767

Das Sekretariat ist vom 06. bis 09. September von 08:00 bis 16:00 Uhr

und am 10. September von 08:00 bis 12:00 Uhr wieder besetzt.

b.gerner@diakoniewerk.at oder 07724/5048-410

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf