Herzlich willkommen!

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) Mauerkirchen bereitet auf einen Beruf im Sozialbereich vor und richtet sich an Quereinsteiger:innen und Schulabgänger:innen ab 17 bzw. 19 Jahren. Es kann zwischen den Ausbildungsprogrammen Altenarbeit, Behindertenarbeit und -begleitung gewählt werden. Die Ausbildung setzt sich aus dem Unterricht in der Schule und begleitender Praxis in Form eines Praktikums im künftigen Arbeitsfeld zusammen.

Die Fachausbildung Altenarbeit und Behindertenarbeit inkl. Pflegeassistenz wird in Teilzeit (2,5 Jahre) angeboten. Start ist jeweils im September und im Februar.

Die Fachausbildung Behindertenbegleitung dauert 2 Jahre und wird als Abendlehrgang angeboten. Start ist jeweils im September. Im Anschluss kann eine einjährige Diplomausbildung absolviert werden bzw. sind Fortbildungskurse möglich.

15 Mai
SOB Mauerkirchen, Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen
Informationsabend | FSB-Altenarbeit/Behindertenarbeit (Ausbildungsstart: Herbst 2024)
12 Juni
Aufnahmeverfahren | FSB-Altenarbeit/Behindertenarbeit
11 September
SOB Mauerkirchen, Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen
Ausbildungsstart | FSB-Altenarbeit/Behindertenarbeit inkl. Pflegeassistenz (Teilzeit)
08 September
Ausbildung 2025 | FSB-Behindertenbegleitung

Anmeldung zu Aus- und Weiterbildung

Hier gelangst Du zum Anmeldeformular für die Schulen für Sozialbetreuungsberufe in Mauerkirchen. Einfach ausfüllen und abschicken! Wir melden uns in Kürze bei Dir! Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Hier anmelden

Kosten & Förderungen

Für die Ausbildung zum:zur Fachsozialbetreuer:in Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung übernimmt das Land OÖ die Ausbildungskosten. Die Kosten für die Diplomausbildung Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung betragen € 490/Semester (ausgenommen Stiftungsteilnehmer:innen).

Folgende Möglichkeiten hast du, um deine Ausbildung im Sozialbereich zu finanzieren:
  • Monatliches Pflegestipendium in Höhe von 600 Euro vom Land OÖ für Schüler:innen der Fach- und Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung. Pflegestipendium Land Oberösterreich
  • Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro für Personen ab 20 Jahren über das AMS. AMS Pflegestipendium
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Ausbildung über das Pflegestipendium des AMS, Bildungskarenz sowie über die Diakoniewerk-Implacement-Stiftung und weitere Stiftungen zu finanzieren.

Wir beraten dich gerne und stehen für Fragen zur Verfügung.

Organisationsstatut - Neufassung 2018

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen