Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Lage zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus ist die Schule in Mauerkirchen bis nach den Osterferien geschlossen.

Voraussichtliche Öffnung der Schule für Sozialbetreuungsberufe ab 15. April 2020.

Der Unterricht wird über Fernunterricht fortgesetzt.

Das Sekretariat ist bis zu den Osterferien besetzt: 07724/5048 410 (Di-Fr 9-12 Uhr).

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Im September 2020 starten die nächsten Lehrgänge für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Alten- und Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung.

Die Ausbildung Altenarbeit (inkl. Pflegeassistenz) wird wieder als Teilzeitausbildung angeboten. Der Lehrgang startet am 16.09.2020 mit ca. 6 Wochen Blockunterricht, danach findet der Unterricht immer dienstags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet am 17.02.2023.

Die Ausbildung Behindertenbegleitung startet am 14.09.2020, der Unterricht ist montags und mittwochs von 16:00 bis 21:00 Uhr und samstags/14-tägig von 08:00 bis 16:35 Uhr. Die Ausbildung endet am 08.07.2022.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch).

Die Ausbildung an der SOB ist im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Infoabende
21.04.2020, 19:00
Mauerkirchen

Videokonferenz: Infoabend SOB Mauerkirchen, Behindertenbegleitung

Am Dienstag, 21. April 2020 findet um 19:00 Uhr der Info-Abend für die Ausbildung Fachsozialbetreuer Behindertenbegleitung statt. Melden Sie sich an und informieren Sie sich über den Lehrgang!

Details zur Veranstaltung
06.05.2020, 18:00
Mauerkirchen

Videokonferenz: Infoabend SOB Mauerkirchen, Alten- und Behindertenarbeit in Teilzeit

Der Infoabend zur Ausbildung Fachsozialbetreuer Altenarbeit / Behindertenarbeit (Teilzeit) findet am 6. Mai 2020 um 18:00 Uhr via Videokonferenz statt.

Melden Sie sich an und informieren Sie sich über den Lehrgang!

Details zur Veranstaltung

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Mauerkirchen. Die Werkstätte Mauerkirchen, in der Menschen mit Behinderung arbeiten, ist gleich nebenan. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen