Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Am 24. Februar 2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit/Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz) und wird wieder als Teilzeitausbildung angeboten. Zu Beginn sind 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 13:10 Uhr, danach findet der Unterricht immer montags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet am 07.07.2023.

Bei unserem Infoabend am 17. November 2020 um 18:00 Uhr informieren wir Sie gerne über Ausbildungsinhalte, Praktika, ect.

Details bzgl. Ort und Ablauf folgen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren am 16. Dezember 2020 ab 9 Uhr (Eignungstest und persönliches Gespräch).

Die Ausbildung an der SOB ist im Rahmen einer Stiftung oder eines Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf
Infoabend Behindertenbegleitung Mauerkirchen Ried 2020.pdf
Infoabend SOB Mauerkirchen Altenarbeit Behindertenarbeit Teilzeit.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Mauerkirchen. Die Werkstätte Mauerkirchen, in der Menschen mit Behinderung arbeiten, ist gleich nebenan. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen