Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Am 13. September 2021 startet der Lehrgang für die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Behindertenbegleitung.

Unterrichtstage sind Montag und Mittwoch  (17 - 22 Uhr) und jeder zweite Samstag (8  - 16.30 Uhr). Die Ausbildung endet am 07. Juli 2023. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch), welches am 07. Juni 2021 um 09:00 Uhr stattfindet.

Am 15. September 2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit und Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz). Der Lehrgang wird als Teilzeitausbildung angeboten. Zu Beginn sind ca. 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 13:10 Uhr, danach findet der Unterricht immer freitags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet mit 16.02.2024.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren. Das Aufnahmeverfahren (Eignungstest + persönliches Gespräch) findet am 26. Mai 2021 um 09:00 statt.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Informationsabend am 28. April 2021 um 18:00 Uhr ein. Hier informieren wir Sie gerne über Ausbildungsinhalte, Praktika, ect.

Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte per Mail an sob.mauerkirchen@diakoniewerk.at oder telefonisch unter 07724/5048-410 Namen und Mailadresse bekannt geben.

Sie erhalten umgehend ein Mail mit einem Link für die Teilnahme am Online-Infoabend.

Die Ausbildungen an der SOB sind im Rahmen einer Stiftung oder eines Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf
Infoabend SOB Mauerkirchen Altenarbeit Behindertenarbeit Teilzeit.pdf