Ausstellungen und Projekte

Das Atelier der Kunstwerkstatt organisiert und beteiligt sich an Ausstellungen und Projekten um die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler an die Öffentlichkeit zu tragen und den Austausch mit anderen Institutionen sowie zeitgenössischen KünstlerInnen zu suchen.

Ausstellung - Frühling I, Gertraud Gruber

ausstellung---frühling-i-gertraud-gruber

Donnerstag, 24. Jänner 2019, 19 Uhr
Galerie KULTURFORMEN

für Kunst im Kontext mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen
Gertraud Gruber lässt ihre Werke wachsen, Strich um Strich, Punkt für Punkt und Kreise ähnlich einer zarten, feingliedrig textilen Handarbeit wie Stricken oder Sticken.
Oft schreibt sie, besser gesagt, zeichnet sie Buchstaben, die Wortbilder formen.
Bevor man noch die Bedeutung eines Wortes erahnen kann, schweift der Blick ab, überwältigt von der Fülle der Strukturen, Figuren, Tiere, Geflechte, die über und über das Blatt bedecken. In den detaillierten, kleinteiligen Schriftbildern und Rastern steckt eine enorme Ausdauer und eine Liebe zu ihrer Arbeit, zum Leben an und für sich.
Gertraud Gruber, 1960 geboren, lebt und arbeitet im Diakoniewerk Gallneukirchen in Oberösterreich. Sie ist dort in der Kunstwerkstatt beschäftigt, wo sie täglich mehrere Stunden an ihren großformatigen Zeichnungen arbeitet. Gerne verwendet sie Zeitschriften und Bücher als Inspirationsquellen für ihre Werke, die in ihrer Umsetzung gänzlich von den Vorlagen abweichen.
Öffnungszeiten (zusammen mit dem Café Viele Leute): Dienstag bis Samstag 10 bis 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis 2. März 2019

Ausstellung Gertraud Gruber

Sequenzen „Konzeptlos“ 2018

sequenzen-„konzeptlos“-2018

Sequenzen als ein Zusammenspiel von zeitgenössischer Kunst mit ArtBrut fand heuer unter dem Titel „Konzeptlos“ in der Alten Weberei in Ebensee statt. Die Ateliergemeinschaft von Heidi Zednik, Donna E. Price,

Ferdinand Reisenbichler und Petra Kodym stellten dazu ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Sequenzen 2018

Ausstellung andersART

ausstellung-andersart

Ausstellung und Buchpräsentation in der Artlounge, STRABAG Haus Donau-City-Straße 9 1220 Wien 12.09.2018 18-21 Uhr

Die erste Ausstellung, die in den Räumlichkeiten der STRABAG Artlounge stattfindet, präsentiert Arbeiten von Albert Masser, Johanna Rohregger und Martin Schauer.

Kunst von Außenseiter-Künstlerinnen und Außenseiter-Künstlern, die sich jenseits etablierter Formen und Strömungen präsentiert, soll der Fonds andersART in Österreich eine Plattform bieten.

Im Rahmen der Vernissage wurde das neu erschienene Buch „andersART – Außenseiterkunst in der Familie“ vorgestellt.

andersArt Einladung

Parallel Vienna 2018

parallel-vienna-2018

Josef Landl stellte im Zuge der Kunstmesse Parallel Vienna drei seiner Türme aus

Parallel Vienna 2018
Lasallstrasse 1, 1020 Wien
25. – 30. September 2018
www.parallelvienna.com

Parallel Vienna Landl Josef

Ausstellung STARKE FRAUEN

ausstellung-starke-frauen

Ausstellung STARKE FRAUEN von Jutta Steinbeiß in der Galerie KULTURFORMEN
Mit „Starke Frauen“ von Jutta Steinbeiss knüpfen wir thematisch an die letzte Ausstellung MANN-ANATOMISCH an und geben einen weiteren Einblick in das vielfältige Schaffen des Ateliers im Diakoniewerk Gallneukirchen.
Wie kultisch verehrte Göttinnen stehen Jutta Steinbeiss‘ Frauen zeichenhaft vor uns:
In Hosen, darüber bunt gemusterte Kittel, auf den Köpfen hoch aufgetürmte Frisuren oder Kopfbedeckungen, darunter ernste Gesichter. Mit lichtechten Filzstiften, sicherem Strich und klaren Farben zeichnet die Künstlerin detailreich auf halbtransparenten Chinapapieren ihre charakteristischen Figuren. Weniger zeichenhaft, dafür sehr körperlich sind die großformatigen Malereien der Künstlerin. Diese zeigen ebenso weibliche Persönlichkeiten, die sie nach Vorlagen aus Büchern und Zeitschriften mit Oilsticks völlig neu umsetzt: Starke Frauen!

6. April bis 12. Mai 2018

Starke Frauen Jutta Steinbeiß