Ausbildungsprogramme

Behindertenbegleitung

Menschen mit Behinderung begleiten.

Ausbildung zur/zum Fach-/Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung

Ausbildungsinhalte:

Sie lernen in Theorie und Praxis Wichtiges über die zentralen Lebensfelder von Menschen mit Behinderung (Wohnen, Arbeit/Beschäftigung, Freizeit und Bildung). Die Ausbildung „Behindertenbegleitung“ beinhaltet einen sozialpädagogischen Schwerpunkt. Das heißt die Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung stehen im Vordergrund und
werden in der Ausbildung vertieft. Das Modul UBV (Unterstützung in der Basisversorgung) ist in der Ausbildung inbegriffen.
Die Ausbildung ist berufsbegleitend oder in der Tagesform möglich.

Ausbildungsdauer:

• Fach-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung: 2 Jahre, Theorie: 1.620 UE (Tagesform)/1.420 UE (Berufstätigenform), Praktika: 1.200 h
  • Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung: plus 1 Jahr (aufbauend auf Fach-Niveau), Theorie: 820 UE (Tagesform)/620 UE (Berufstätigenform), Praktika: 600 h

Aufnahmevoraussetzungen:

• 9 positiv abgeschlossene Schulstufen oder Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • 40-stündiges Schnupperpraktikum
  • Tagesform: Vollendung des 17. Lebensjahres im Kalenderjahr
  • Berufstätigenform: Vollendung des 19. Lebensjahres im Kalenderjahr

Ihr berufliches Aufgabengebiet

ihr-berufliches-aufgabengebiet
  • Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung
  • Im Mittelpunkt steht dabei die bedürfnisorientierte und möglichst selbstbestimmte Lebensgestaltung der von Ihnen begleiteten Menschen
  • Ganzheitliche Alltagsgestaltung (z.B.: hauswirtschaftliche, organisatorische Tätigkeiten, Freizeitbegleitung, etc.)
  • Organisieren von Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung im Bereich Arbeit und Beschäftigung

Wo können Sie arbeiten?

• In Wohnbereichen von Menschen mit Behinderung
  • In Arbeitsbereichen für Menschen mit Behinderung
  • In Bildung und Freizeit für Menschen mit Behinderung

Ergänzungsausbildungen erweitern Ihre Einsatzmöglichkeiten

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie bitte die gewünschte Schule.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Schulstandorte