Ausbildungsprogramme

Ausbildung zur/zum Fach-/Diplom-SozialbetreuerIn

Ausbildung zur/zum Fach-/Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit

Ausbildungsinhalte:

Sie lernen in Theorie und Praxis Wichtiges über die zentralen Lebensfelder von Menschen mit Behinderung (Wohnen, Arbeit/Beschäftigung, Freizeit und Bildung). Die Ausbildung berücksichtigt auch den Aspekt der Pflege in der Begleitung von Menschen mit Behinderung - im Abschluss ist die Qualifikation als PflegeassistentIn gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetzt (GuKG) inkludiert. Die Ausbildung ist berufsbegleitend oder in der Tagesform möglich.

Ausbildungsdauer:

• Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit: 2 Jahre, Theorie: 1.560 UE (Tagesform)/1.300 UE (Berufstätigenform), Praktika: 1.200 h
  • Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit: plus 1 Jahr (aufbauend auf Fach-Niveau), Theorie: 820 UE (Tagesform)/620 UE (Berufstätigenform), Praktika: 600 h

Aufnahmevoraussetzungen:

• 9 positiv abgeschlossene Schulstufen oder Abschluss einer mittleren bzw. höheren Schule oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • 40-stündiges Schnupperpraktikum
  • Tagesform: Vollendung des 17. Lebensjahres im Kalenderjahr
  • Berufstätigenform: Vollendung des 19. Lebensjahres im Kalenderjahr

Ihr berufliches Aufgabengebiet

ihr-berufliches-aufgabengebiet
  • Begleitung von Menschen mit Behinderung mit intensivem Betreuungsbedarf und herausfordernden Verhaltenweisen
  • Gemeinsame Gestaltung des Tagesablaufs unter dem Aspekt der Teilhabe
  • Unterstüztung und Begleitung der Menschen mit Behinderung bei der Bewältigung der alltäglichen Lebensanforderungen
  • Im Mittelpunkt steht die bedürfsnisorientierte und möglichst selbstbestimmte Lebensgestaltung der von Ihnen begleiteten Menschen

Wo können Sie arbeiten?

• In Wohnbereichen von Menschen mit Behinderung
  • In der Einzelbetreuung von Menschen mit Behinderung
  • In Arbeitsbereichen für Menschen mit Behinderung mit erhöhtem Pflegebedarf

Ergänzungsausbildungen erweitern Ihre Einsatzmöglichkeiten.

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie bitte die gewünschte Schule.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Schulstandorte