Schulstandort

Ausbildung zur / zum Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit Henndorf

Der Fachkräftebedarf in der Seniorenarbeit steigt stetig an und ist auch im Flachgau hoch. Mit dem Haus für Senioren Henndorf werden zudem weitere Arbeitsplätze für die Betreuung und Begleitung von SeniorInnen geschaffen. Um dieser Entwicklung entsprechend zu begegnen, benötigt es eine neue Herangehensweise: Im Herbst 2019 startet das Diakoniewerk deswegen eine Ausbildung zum / zur Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit in Henndorf. SchülerInnen müssen so nicht mehr täglich in die Stadt pendeln, sondern haben eine regionale Ausbildungsperspektive im Sozialbereich.

SchülerInnen und eine Lehrerin der Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg bei Übungen am Skelett.

Organisiert wird die Ausbildung vom Schulstandort in Salzburg-Aigen aus, wo das Diakoniewerk seit 25 Jahren Fachkräfte im Bereich der Alten- und Behindertenarbeit ausbildet. Konkret wird im Flachgau eine ‚Vollform‘ für junge Menschen ab 17 Jahren angeboten. Diese umfasst 4 Semester mit rund 1500 Theorie- und 1200 Praxisstunden. Die Ausbildungsinhalte gestalten sich vielfältig und reichen von den Grundtechniken der Pflege über die Ernährung und Aktivierung von SeniorInnen bis hin zur Begleitung von Menschen mit Demenz. Blöcke aus Theorieunterricht und Praktika wechseln sich ab, sodass die gelernten Inhalte zeitnah in der Praxis umgesetzt werden können.

Informationsstunden

Im Gemeindeamt Henndorf bietet das Diakoniewerk 14-tägig eine Infostunde rund um die neue Ausbildung zur / zum Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit und die Jobmöglichkeiten im Haus für Senioren Henndorf an.

Termine, jeweils donnerstags von 16 bis 17 Uhr:

• 28. März
  • 11. April