24.07.2019

Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit mit hervorragendem Praxisprojekt abgeschlossen

Gallneukirchen

Im Juli beendeten 35 Schülerinnen und Schüler an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen erfolgreich ihre Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit. Im Rahmen der Fachprüfung müssen die Schüler ein Praxisprojekt mit einem alten Menschen durchzuführen.

Das Abschlussprojekt von Herrn Zana Qader, das er im Zuge seiner Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit planen und umsetzen musste, wurde von der Prüfungskommission besonders gut beurteilt.

Herr Zana Qader ist gelernter Schneider und traf in seinem Praktikum im Altenheim Pregarten auf eine Bewohnerin, die gerne strickt. Aus dieser (scheinbar ganz unspektakulären) Situation entstand die Idee, das Ziffernblatt einer Uhr mit Stoff zu beziehen, wobei die eine Hälfte des Ziffernblatts von der Bewohnerin gehäkelt wurde, während die andere Hälfte von Herrn Qader aus verschiedenen Stoffen zusammengenäht wurde. Anstelle der Ziffern wurden Symbole angebracht, die für die Bewohnerin eine besondere Bedeutung haben. Das kunstvoll verzierte Ziffernblatt wurde anschließend auf ein funktionierendes Uhrwerk gesetzt. Gemeinsam mit den Mitbewohnern im Altenheim wurde entschieden, die fertige Uhr in den Aufenthaltsraum zu hängen, wo sie täglich die Menschen erfreut. Alle sind stolz auf das schöne Ergebnis.

Herr Qader als Mensch nichtdeutscher Muttersprache hat in seiner stillen, bescheidenen, offenen unter interessierten Art eine Kommunikation gezeigt, die wir im Umgang mit alten Menschen oft schon verlernt haben. Es wurde im Rahmen des Projekts viel kommuniziert, ausprobiert, gearbeitet, nachgedacht, gelacht und Vertrauen geschaffen. So wie das Ziffernblatt mit unterschiedlichen Handwerkstechniken verbunden wurde, sind auch die Menschen in Verbindung gekommen und haben eine sehr schöne gemeinsame Zeit verbracht.

Nach der zweijährigen Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenarbeit steigt Herr Qader nun direkt in den Beruf ein. Die Qualifikation der Pflegeassistenz ist in seiner Ausbildung bereits integriert. Mit viel Wissen und Praxiserfahrung in der Tasche freut sich Zana Qader auf seine zukünftigen Aufgaben.

Der nächste Ausbildungsstart zum/zur FachsozialbetreuerIn Altenarbeit in Gallneukirchen ist am 9. September. Anmeldungen sind noch möglich: www.zukunftsberufe.at