20.11.2019

180 Jahre Adventkranz: Büchlein erzählt Geschichte neu

Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks haben es illustriert.

Nicht neu erfunden, aber neu erzählt wird die Geschichte des Adventkranzes. Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser und Diakonie-Sozialexperte Martin Schenk haben die Geschichte jetzt in einem kleinen Büchlein mit dem Titel „Wie der Adventkranz erfunden wurde“ nacherzählt.  Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks in Gallneukirchen haben es illustriert.  Am Dienstag, 19. November, wurde es Medienvertretern präsentiert.

Bei der Präsentation war Christian Öllinger - einer der Künstler der Kunstwerkstatt – mit dabei. Er hat die meisten Bilder für dieses Büchlein angefertigt. „Eines meiner Lieblingsbilder in dem Buch ist der Adventkranz selbst“, sagte Öllinger. „Es hat Spaß gemacht, etwas zu den Texten dazu zu malen.“ Am liebsten malt Öllinger, der früher in einer Radwerkstatt arbeitete, aber Fahrräder. Da könne er am besten zur Geltung bringen, was die Kunst für ihn ausmache: „Dass sie genau ist und detailliert.“

Weitere Bilder des Buches stammen von Sarah Eibensteiner, Rosemarie Heidler und Ruth Oberhuber. Die unterschiedliche Herangehensweise der Künstlerinnen und Künstler wird im Charakter der Bilder deutlich. Deshalb findet man in diesem Büchlein auch unterschiedliche Stile. Das bestätigte auch Natalia Müller, Mitarbeiterin der Kunstwerkstatt und Begleiterin der Künstlerinnen und Künstler: „Wir haben eine sehr große Bandbreite an Künstlern. Was sie aber vereint ist, dass ihr Zugang zur Kunst sehr direkt und ehrlich ist.“

Erschienen ist das Buch „Wie der Adventkranz erfunden wurde. Ein Zuhause für Hans“ im Evangelischen Presseverband. Das Buch ist im Online-Shop des Diakoniewerks erhältlich www.diakoniewerk-shop.at